Was uns bewegt?

Junge Menschen verdienen faire Chancen auf eine selbstbestimmte Zukunft – unabhängig von ihrer Herkunft – ganz im Sinne des diakonischen Gedankens!

Im Münchner Süden geht es vielen Menschen gut, aber auch hier entstehen zunehmend Benachteiligung und Armut mit deutliche geringeren Bildungschancen für junge Menschen aus bildungsfernen oder zugewanderten Familien.

Immer mehr Kinder und Jugendliche sind auf zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung des Schulaltags angewiesen. Die Gründe hierfür sind vielfältig: manche haben Schwierigkeiten ihre Stärken zu erkennen und diese zu nutzen, anderen fällt das Lernen schwer, sie haben sprachliche Probleme oder es fehlt die Unterstützung vom Elternhaus.

Was wir tun

Die Förderung und nachhaltige Stärkung von Kindern und Jugendlichen mit schwierigen Startbedingen liegt uns am Herzen. Durch das Starnberger Schulprojekt möchten wir die Chance dieser jungen Menschen auf einen guten Schulabschluss verbessern, damit sie später ihr Leben besser in die eigenen Hand nehmen können. Wir schenken Zeit und fördern Schlüsselkompetenzen.

Unsere Aktivitäten im Rahmen des Samberger Schulprojektes erfolgen in Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Solln.

Lernbegleitungmore_vertical
Lernbegleitungclose

22 Ehrenamtliche begleiten mehr als 27 Kinder und Jugendliche an der Samberger Mittelschule (MS) und Grundschule (GS).

Familie vereint
Elterntreffmore_vertical
Elterntreffclose

Wir organisieren ein Elterncafe für zugewanderte Familien an der Samberger Schule.

Pausenverpflegungmore_vertical
Pausenverpflegungclose

Zweimal pro Woche organisieren wir eine Pausenverpflegung an der Samberger Schule.

Gemeinsam feiern
Freizeitprojektemore_vertical
Freizeitprojekteclose

Wir bieten integrative Freizeitaktivitäten für Jugendliche an.

Hausaufgabenhilfemore_vertical
Hausaufgabenhilfeclose

Wir unterstützen die Hausaufgabenhilfe an der Samberger Schule.

Bildung und erfolgreiche Integration sind Investitionen für eine gute Zukunft!
Der Evangelische Verein eröffnet gesellschaftlich wirksame neue Lebensperspektiven für benachteiligte junge Menschen im Sinne des diakonischen Gedankens.
Machen Sie mit!